Portrait

„Metall ist bei uns aus Edelstahl“

Dieser Leitspruch beschreibt das Tätigkeitsfeld der Firma Hesta GmbH. Seit der Gründung im Jahre 1993 beschäftigen wir uns ausschließlich mit der Bearbeitung von Edelstählen.

Zu unseren Leistungen zählen sämtliche Edelstahlarbeiten, auch in Verbindung mit Glas.

Aufgrund der Jahrelangen Erfahrung mit diesem Werkstoff sind wir kompetenter Partner zur Erfüllung der Wünsche unserer Auftraggeber.

 

Firmengeschichte

Im August 1993 gründete Markus Hemesath die Firma Hesta Edelstahl und Blechverarbeitung. Schon zu dieser Zeit galt der Leitspruch „Metall ist bei uns aus Edelstahl“.

Anfang 2001 wurde daraus die Hesta GmbH in der Markus Hemesath alleiniger geschäftsführender Inhaber war.

Seit dem 10.10.2018 ist Herr Walter Jansky neben Markus Hemesath als geschäftsführender Gesellschafter beteiligt.

Die Geschäftsidee war, potenziellen Kunden aus der Lebensmittel und Pharmabranche garantieren zu können, dass die geforderten Bauteile isoliert von der klassischen Stahlverarbeitung hergestellt wurden. Somit wurde sichergestellt, dass die Gefahr von Kontakt- oder Flugrost-Korrosion ausgeschlossen war.

Bereits Mitte der 90er Jahre zeichnete sich in der Baubranche ein bedeutender Trend zu Bauprodukten aus nichtrostenden Chrom-Nickel-Stählen ab. Da der der Firmengründer noch den Beruf des Bauschlossers gelernt hatte, war es eine logische Konsequenz diesen Markt entsprechend zu bedienen.

Heute versteht sich die Hesta GmbH als Edelstahl Manufaktur.

15 Spezialisten fertigen individuelle Sonderkonstruktionen für höchste Ansprüche

Das Portfolio reicht von Bauteilen für die Lebensmittelindustrie, Konstruktionen für Kläranlagen, Sonderbauteile und Schweißkonstruktionen, Vordächer, Geländer etc. für Bauherren, komplexe Fassadenelemente bis hin zu hochglanzpolierten Sonderelementen für Luxus Yachten mit höchsten Ansprüchen an die Optik.

 

Zertifizierungen

Wir tragen das Gütesiegel -Edelstahl Rostfrei- des Warenzeichenverbandes.

Wir sind ein zertifizierter Schweißfachbetrieb im Bereich nichtrostende Chrom- Nickelstähle.

  • DIN EN 1090 EXC 2
    • Schweißprozesse
      • 135 – MAG – Metall- Aktivgasschweißen
      • 136 – MAG – Fülldrahtschweißen
      • 141 – WIG – Wolfram- Inertgasschweißen
      • 783 – Hubzündungsbolzenschweißen
    • Grundwerkstoffe
      • 4301, 1.4307, 1.4401, 1.4404, 1.4541, 1.4571 nach EN 10088
      • 4462 (Duplex) nach EN 10088-2